Klein und oho mit schöner Aussicht: Abkühlung im Odenwälder Mini-Schwimmbad Kirchbrombach

Schwimmbad Kirchbrombrombach
Still ruht noch das Becken im Freibad Kirchbrombach.

Im Radio ist heute von "Marokkanischer Hitze" für die nächsten Tage die Rede - eine gute Gelegenheit für einen Tipp zum Thema Baden. Während die Schwimmbäder und Badeseen in Stadtnähe bei solchen Wetterlagen aus allen Nähten platzen, kann man es ein paar Kilometer weiter schon viel entspannter angehen lassen. Ich bin heute in Kirchbrombach - "Bromisch" - unterwegs und will mich einfach nur abkühlen. Zunächst ist das Freibad aber noch geschlossen, hier hält sich die Anzahl der Frühschwimmer, die für den nächsten Triathlon trainieren wollen, wahrscheinlich in Grenzen. Aufgemacht wird erst um 10:00 Uhr, so habe ich noch Zeit für einen kleinen Rundgang durchs Dorf.

Direkt neben dem Schwimmbad schließt sich ein Tennisplatz an und dahinter liegt sogar ein Golf-Club, ganz schön viel Freizeitangebot für so ein 1.700-Seelen Dorf! Die Häuser verteilen sich locker auf mehreren kleinen Hügeln und sind mit Streuobstwiesen durchzogen. Sehr hübsch ist die kleine Dorfkirche, die auch aufgrund des ansässigen Hotel/Gasthof "Burghof Meisinger" eine beliebte Hochzeitslocation ist. Kurz nach 10:00 Uhr stehe ich wieder am Schwimmbad, der Bademeister informiert mich "die Anke ist noch nicht da, aber ich könne ruhig schon ins Wasser gehen". Ich suche mir erst einmal ein schattiges Plätzchen und warte zusammen mit einem kleinen Grüppchen Ferienkinder. Dann trudelt "Anke" ein und es gibt zunächst Aufregung: im Schwimmbadkiosk wurde nachts eingebrochen und Kasse und Süßigkeiten entwendet. Da bin ich einmal auf dem Land  und auch hier, nix mit Idylle!

Das Schwimmbecken im Freibad Kirchbrombach.
Auf 15 x 30 Metern kann man im Kirchbrombacher Schwimmbad seine Bahnen ziehen.

Jetzt aber ab ins Wasser, das laut Infotafel heute 19 Grad hat - es wird naturgeheizt. Ich teile mir das Wasser mit zwei Teenagern und einer grauhaarigen Dame im geblümten Badeanzug, die mich beim vorbei schwimmen gleich freundlich grüßt. Auf der Gegenbahn entschuldigt sie sich wieder und meint "se hätt gedenkt, ich sei de Gisela". Auch die nächste Schwimmdame, in "gestreift" grüßt mich sehr freundlich. Die nach und nach eintrudelnden Gäste sammeln sich zum Kaffee am Büdchen aus hellem Holz, das zusammen mit den Topfpalmen fast ein wenig Strandflair verbreitet. Mir gefällt die familiäre Atmosphäre auf jeden Fall sehr gut.

Der Eintritt ist mit 3 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder günstig - ich stelle es mir schwierig vor, so ein kleines Dorfbad am Leben zu erhalten und so blöde Vorfälle wie ein Einbruch machen das bestimmt nicht leichter! Von der Liegewiese aus kann ich die Ermittler beim Abnehmen der Fingerabdrücke  beobachten, hoffentlich wird der oder die Täter geschnappt.

 

Noch mehr Tipps zu Mini-Freibädern  im Odenwald gibt es übrigens in einem Artikel auf Echo Online. Ich würde mir gerne noch mehr solche netten Kleinode ansehen, wenn das Wetter hält.

 

Infos zum "Bromischer Freibad" gibt es auf der Webseite vom Förderverein: http://www.bromischer-schwimmbad.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Loni (Samstag, 27 August 2016 09:11)

    Früher waren wir sehr oft in diesem kleinen Schwimmbad ganz in unserer
    Nähe. Es ist wirklich sehr zu empfehlen. Leider müssen wir uns jetzt mehr
    aufs wandern statt schwimmen einstellen. Aber da gibt es im Odenwald auch genug Möglichkeiten

  • #2

    Beate Klein (Samstag, 27 August 2016)

    Sehr netter Beitrag! Da bekomme ich direkt Lust das Bad mal auszuprobieren!

  • #3

    Andrea (Sonntag, 28 August 2016 21:32)

    Hi, also wenn du noch mehr Lust auf so tolle Odenwälder Schwimmbäder hast, dann empfehle ich unser Güttersbacher Freibad in Mossautal Güttersbach. Auch sehr idyllisch. :-)
    Liebe Grüße, Andrea

  • #4

    oli wörner (Dienstag, 30 August 2016 21:15)

    Fabelhaft formuliert und auf den Punkt gebracht. Brombachtal ist ein Schwimmbad in dem die Wege kurz gehalten sind, der Service Familienfreundlich und jeder herzlich willkommen ist zu Preisen die man in anderen Schwimmbädern sucht