Neckarsteig Etappe 1 - auf der Himmelsleiter von Heidelberg nach Neckargemünd - über 1500 Stufen musst  Du gehen....

Der heutige Tipp führt in den südlichen Odenwald, genauer in den Naturpark Neckartal-Odenwald, dazu geht's in das Bundesland Baden-Württemberg zum Startpunkt in Heidelberg. Der Neckarsteig steht schon lange auf meiner "todo-Liste" und zumindest die erste Etappe will ich mir heute ansehen. Insgesamt hat der Neckarsteig eine Länge von 128 km und endet in Bad Wimpfen. Obacht! Hat ein Wanderweg die Silbe "steig" im Namen, so lässt sich darauf schließen: es geht richtig rauf und richtig runter. Die erste Etappe ist mit 600m hoch und 650m runter verteilt auf einer Länge von 12,4 Km angegeben, das hört sich doch machbar an?

 

Hochmotiviert starte ich zusammen mit 3 netten Mitwanderinnen in der Heidelberger Altstadt und wir erklimmen zunächst 303 Stufen entlang der Westseite zum Heidelberger Schloss. Direkt dahinter liegt der Einstieg zum Neckarsteig über die Himmelsleiter hinauf auf 559 m zum Königsstuhl, dem Heidelberger "Hausberg". Die Himmelsleiter entpuppt sich als Sandsteintreppe mit Stufen von unregelmäßiger Größe, die es in sich haben. Gerade die hohen Absätze sind mit der Zeit ziemlich anstrengend. 1200 Stufen führen in den Himmel - auf den letzten Metern werden wir zum zweiten Mal von einem sportlichen, jungen Paar überholt. Ich kann mir die Frage nicht verkneifen, wie oft sie hier noch hoch wollen - "es sei jetzt die dritte Runde, aber damit auch genug". Puh, mir reicht die eine Runde und wir können endlich den Ausblick über den Oberrheingraben bis hin zum Pfälzer Wald genießen.

 

Ganz schön trubelig ist es hier oben, aber auf dem Königsstuhl gibt auch neben der schönen Aussicht einige Attraktionen: Falknerei, Märchenparadies und Walderlebnispfad. Wir lassen die Ausflugsmenge hinter uns und tauchen wieder ein auf ruhige Waldpfade, die nun ein echter Wandergenuss sind. Es riecht nach Waldmeister und wir wandern durch dichtes Farngrün und bemooste Sandsteine. Etwa auf der Mitte der Etappe liegt der Rastplatz "Hohler Kästenbaum" mit dem Erlenbrunnen, wo wir unser Picknick machen.

 

Weiter gehts auf schmalen Pfaden, die vor dem Abstieg nach Neckargemünd nochmals einen wunderschönen Ausblick auf die Burgfeste Dilsberg und das Neckartal eröffnen. Am Schluss der Tour bummeln wir kurz durch Neckargemünd und entspannen am Flussufer, bevor wir mit der S-Bahn zurück nach Heidelberg fahren. Das ist einer der Pluspunkte am Neckarsteig: die gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, so lässt sich ein Ein- und Ausstieg in eine der Etappen bequem planen.  Auf jeden Fall macht Etappe 1 Lust auf mehr, der Weg ist super beschildert und vielleicht schaffe ich das nächste Mal auch eine Übernachtung einzuplanen. Zurück in Heidelberg kehren wir ein im traditionellen Café Gundel nahe beim Kornmarkt.

 

Weiter Infos:

Neckarsteig: die offizielle Webseite

Tipps zur Region Naturpark Neckartal-Odenwald

Café Gundel in Heidelberg

 

Übersichtstafeln und durchgängige Beschilderung machen das Wandern auf dem Neckarsteig zu einem echten Vergnügen.
Der Neckarsteig kann mit seinen 128 km auf mehreren Tagesetappen erwandert werden. (©odenwaldlust.de)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christina Caskey (Mittwoch, 01 Februar 2017 22:46)


    Hi there! This post could not be written any better! Reading through this article reminds me of my previous roommate! He continually kept preaching about this. I'll send this information to him. Pretty sure he'll have a very good read. Thank you for sharing!