Sigrid Stöckel

Seit März 2016 schreibe ich hier über meine liebsten Dinge: draußen aktiv sein, Natur erleben, gutes, regionales  Essen. 

 

Dabei liegt mir der Odenwald wirklich am Herzen. Meine Eltern sind 1990 in diese Region gezogen - ich selbst lebe mit meiner Familie in Darmstadt-Eberstadt. Beim Recherchieren für die eigenen Wochenendausflüge habe ich mir oft eine Seite gewünscht, auf der gute Tipps gesammelt sind, die man sonst nur von Freunden bekommt - Orte, die irgendwie besonders und authentisch sind, schnuckelige Cafés, Landgasthöfe mit ehrlicher Küche ohne "rustikalen Kitsch".

 

Die vorgestellten Lieblingsplätze und Touren sind ganz subjektiv ausgewählt, unvollständig und werden laufend ergänzt. Ich mache das "hobbymäßig" und wenn ich einen Einkehrtipp gebe, dann aus Überzeugung und ohne werblichen Hintergrund. Dabei bin ich sehr begeisterungsfähig und mir ist wichtig, die positiven Erfahrungen zu teilen. Es kommt natürlich auch vor, dass es mir irgendwo mal nicht gefällt, aber das lasse ich dann meistens weg. Gemeckert wird schon genug.

 

Viel Spaß beim Lesen und hoffentlich selbst Ausprobieren!


 

- W E R B U N G - 

 

Aus meinem Hobby-Blog ist sogar ein ganzes Buch geworden. Am 15. Juli 2020 ist "Glücksorte Odenwald" im Droste-Verlag erschienen mit jeder Menge Ideen für glücklich machende Ausflüge zu Orten, die ihr auch hier im Blog findet. Ihr bekommt es bestimmt in eurem Lieblings-Buchladen im Odenwald oder wo auch immer ihr wohnt.

Falls ihr einen Glücksort im Buch vermisst oder einen ganz persönlichen Glücksort im Odenwald habt, schreibt mir gerne. 

 

Da ich in Darmstadt lebe, lag es nahe, auch zu den Glücksorten in meiner Wohn- und Wahlheimat aktiv zu werden. Bei diesem herausfordernden Projekt hatte ich Verstärkung von meiner Mitautorin Susanne Schimek, die ich aus meiner T-Online Reiseportal und Outdoor-Projekt trax Zeit gut kennen und schätzen gelernt habe. Zwei Texte hat auch meine liebe Schwägerin Simone Köhler beigesteuert - aus ihrer Tätigkeit bei der Profilwerkstatt ein echter Text- und Darmstadt-Profi. Aus dieser Powerfrauen-Teamarbeit ist ein - wie ich finde - wunderschönes Buch entstanden. Es ist seit Februar 2022 ganz frisch im Buchhandel zu finden.

Aller guten Dinge sind drei - und so durfte ich für das ganz neue Landurlaub Buch "Urlaub für die Seele" für den Droste Verlag die Odenwald-Seiten beisteuern. Auf den Seiten 140-145 findet ihr hier meine Vorschläge für drei Tage voller Glück für ein perfektes Wochenende im Odenwald. 

 

Das Schöne an diesem Buch - es sind so tolle Geheimtipps aus Regionen in Deutschland dabei, die man vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe auf jeden Falls sofort Lust bekommen im eigenen Land auf Entdeckungstour zu gehen und kann es gar nicht erwarten auf Landpartie zu gehen.