· 

Am Kirchberghäuschen - Lieblingsplatz mit traumhafter Aussicht

Ausblick vom Kirchberghäuschen auf Bensheim und den Pfälzer Wald. (©odenwaldlust)
Ausblick vom Kirchberghäuschen auf Bensheim und den Pfälzer Wald. (©odenwaldlust)

Das Kirchberghäuschen ist wirklich einer meiner Lieblingsplätze und ein wunderschönes Ausflugsziel zum Einkehren. Es lässt sich ganz wunderbar mit einer Wanderung oder Radtour kombinieren z.B. mit einem Besuch am Fürstenlager oder mit einer Rundwanderung auf dem S1 Wanderweg mit den Stationen Hemsbergturm - Blaues Türmchen und Schönberger Kreuz. Aber heute will ich Euch das Kirchberghäuschen einfach nur mal als Einkehrtipp vorstellen, denn es eignet sich ganz prima, wenn man am Feierabend den Tag in der Natur ausklingen lassen möchte für einen kurzen Abstecher. Wie das geht? Das erzähle ich in meinem heutigen Ausflugsbericht.

Von Darmstadt aus kommend biegt man zwischen Bensheim und Auerbach ab in die Schönberger Straße, die steil bergan führt zum Waldparkplatz Schönberger Straße/Herrenwingert. Dort kann bequem geparkt werden und nach etwa 20 Minuten Fußweg ist das Kirchberghäuschen schon erreicht. Vom Parkplatz aus geht es linker Hand Richtung Weinberge zum Fürstenlager, zum Kirchberghäuschen wählt man jedoch den Waldweg rechts bergan mit der Markierung S1. An den Bäumen dient auch immer wieder das Weinglassymbol, als Wegmarkierung und Orientierung für den Weinlagenweg  WLW. Ein gutes Vorzeichen für die baldige Einkehr.

Das Kirchberghäuschen wurde im Jahr 1857 eingeweiht als "Lusthaus" auf Initiative einiger Bensheimer Honorationen, die die Idee zum Bau hatten - eine sehr gute Idee, finde ich! Mittlerweile steht es als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz und ist zum Wahrzeichen von Bensheim geworden. Ein wenig von dem nostalgischen Flair lässt sich noch heute erspüren in dem Bau, der an ein kleines Tempelchen erinnert. Auch auf der Getränkekarte findet sich zum Beispiel mit der Waldmeisterbrause eine Erfrischung, die sicher auch in früheren Zeiten bei den Kindern schon für Begeisterung sorgte. Apropos Begeisterung: An meinem Nachbartisch sitzt eine Mutter mit zwei kleinen Kindern - Alter ca. Grundschule/Kindergarten. Das jüngere Kind ruft mit voller Überzeugung: "Mama, ich liebe den Kirchberg, die haben die beste Bratwurst der Welt!". Ein echter Fan also. Das Thema Bratwurst kann ich nicht beurteilen, ich habe mich für Handkäse mit Musik und Bauernbrot entschieden. Aber das schmeckt auch richtig gut!

Blick vom Kirchberghäuschen über die Weinberge in Richtung Heidelberg/Rheinebene. (©odenwaldlust)
Blick vom Kirchberghäuschen über die Weinberge in Richtung Heidelberg/Rheinebene. (©odenwaldlust)

Das Kirchberghäuschen hat aktuell täglich geöffnet ab 10 Uhr bis zum Sonnenuntergang (auch sehr empfehlenswert, den Sonnenuntergang dort zu genießen). Ob geöffnet ist, lässt sich auch an der gehissten Fahne erkennen - oder einfach kurz über die Webseite informieren - witterungsbedingt können sich die Öffnungszeiten auch ändern. Mehr Informationen unter: 

www.kirchberghaeuschen.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0