Mit dem eMTB "rund ums Hofgut Rodenstein"

Heute komme ich endlich mal wieder zum Schreiben - es ist gar nicht so einfach, die Bloggerei zeitlich unter zu bekommen und ich ziehe meinen Hut vor allen, die mehrmals die Woche oder sogar täglich einen Artikel schreiben.

 

Rund um die Ruine der Burg Rodenstein gibt es zahlreiche Rad- und Wanderwege, eine Einkehr im Hofgut ist definitiv die Bezeichnung "Lieblingsplatz" wert und auch die Gegend drumherum hat was. Ich bin heute mit dem e-Mountainbike unterwegs, leihweise und zum ersten Mal. Startpunkt ist am Schwimmbadparkplatz in Fränkisch-Crumbach, dort folgen wir der Beschilderung zur Burg Rodenstein. Den Anstieg zur Burgruine merke ich kaum, ein lustiges Gefühl - als ob leicht jemand am Rücken schiebt. Auch über ganz steile Stücke, die sonst das Vorderrad gehoben hätten, komme ich gut drüber.

 

Wir zweigen ab auf eine rund 25 km Rundtour entlang der Wandermarkierung R6 Richtung Reichelsheim. Diese ist eigentlich als "Nibelungentour" für Wanderer z.B. bei Outdooractive beschrieben, aber auch gut mit dem Rad machbar.

 

Im Wald kommen wir am "Fallenden Bach" vorbei -  gibt es im Odenwald sonst überhaupt noch Wasserfälle? Kann sein, dass dieser ca. 6 Meter hohe Wasserfall sogar der einzige ist, aber es ist ein sehr stimmungsvoller Ort und ein Highlight dieser Tour.  Aber auch die Burgruine ist ein sagenumwobener Platz -  eine Tafel erzählt die Geschichte vom "Wilden Heer" , einer geisterhaften Jagdgesellschaft, die des Nachts in den Rodensteiner Wäldern ihr Unwesen trieb.

 

In Lindenfels kehren wir ein im "Eiscafé Venezia" einer traditionellen italienischen Eisdiele mit schöner Außenterrasse  und Blick auf die Burg Lindenfels - definitiv auch ein Odenwaldtipp!

 

Zurück führt der Weg über die Bismarckwarte, den Orteil Winterkasten und das idyllische Laudenau. Zum Abschluss kommt nochmal ein richtiges Genussstück: bergab auf Wiesenwegen durch die Streuobstwiesen flitzen!

 

Weitere Infos:

Hofgut Rodenstein http://hofgut-rodenstein.de

Infos zur Burgruine Rodenstein

Beschreibung Nibelungentour bei Outdooractive

Eiscafé Venezia in Lindenfels, Burgstraße 28, 64678 Lindenfels 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0