Rundwanderung durch den Winterwald hinter Groß-Umstadt
Wanderung · 31. Dezember 2019
Heute habe ich schon einmal einen Tipp parat, den ihr fest im Wanderkalender für das neue Jahr einplanen solltet: Am 2. Februar 2020 veranstaltet der Odenwaldklub Heubach wieder die traditionelle Wanderung von Hütte zu Hütte. Im Februar 2018 bin ich die Tour schon einmal mit gelaufen und es war ein besonders schönes Erlebnis - der frisch verschneite Wald war natürlich perfekt dafür geeignet.

Weihnachtsmarkt mal anders: private Höfe öffnen Ihre Tore in Habitzheim. (©odenwaldlust.de)
28. November 2019
An diesem Wochenende ist es soweit: mit dem ersten Adventssonntag öffnen allerorts die Weihnachtsmärkte und Lemmingen gleich machen sich die Menschenmassen vom Glühweinduft angezogen auf den Weg in die Innenstädte. Auch im Odenwald gibt es sehr bekannte und wunderschöne Weihnachtsmärkte wie z.B. den Michelstädter Markt vor dem historischen Rathaus oder die Erbacher Schlossweihnacht. Dort reisen jedoch Busladungen voll Touristen an und drängen sich durch die meist kommerziellen Angebote...

Das Gersprenztal in der herbstlichen Abendsonne (©odenwaldlust.de)
23. Oktober 2019
Die Natur gibt im Moment noch einmal alles, um uns den Abschied vom Sommer nicht zu schwer zu machen mit goldenen Farben und stimmungsvollem Licht - das Wetter passt auch und der Plan ist gefasst, auf einer Mountainbike-Rundtour eines meines Lieblingsziele anzusteuern: das Cafe Wilma in Ober-Kainsbach. Ich bin über eine Tourenempfehlung des Geo-Naturparks Bergstraße Odenwald gestolpert mit etwas nüchternem Namen: Brensbach-Wersau BW1. Mit 27 km Länge und 630 Höhenmetern hört sich das für...

27. September 2019
Odenwaldlust war zur Gast im Glücksgarten Otzberg und erzählt von den Erfahrungen beim "Kleinen-Käse-Kurs". Kann man Käse auch zu Hause selber herstellen, was braucht man dazu und wie schmeckt das? Tipps für Einsteiger, die wissen wollen wie man selber Käse machen kann.

06. Juli 2019
Von Badesee bis Eiscafé, hier findet ihr erfrischende Tipps für einen tollen Sommertag im Odenwald.

Radtouren · 19. Mai 2019
Ganz neu im Odenwald entdeckt - ein Sahnehäubchen für die Liebhaber von flowigen Trails und technischen Herausforderungen: der MTB-Rundweg M1. Wir waren am heutigen Sonntag bei der offiziellen Streckeneröffnung dabei - viel Spaß mit dem nachfolgenden kleinen Erfahrungsbericht. Einfach klasse, was die Mitglieder des Vereins Mümlingtalrader e.V. in Zusammenarbeit mit dem Geonaturpark Bergstraße-Odenwald geschafft haben. 13 ganz unterschiedliche Trail-Abschnitte reihen sich auf einem 25 km...

Wanderung · 03. Mai 2019
Die Apfelblüte im Odenwald ist eine wunderschöne Zeit! Wir haben uns auf den Weg gemacht und den Naturpfad Albersbacher Streuobstwiesen getestet. Lest hier meinen Erfahrungsbericht.

Wanderung · 24. März 2019
Bericht von der Lammguck-Wanderung mit Besuch beim Schäfer Bernd Keller in Rehbach und Ausblick von der XXL-Bank in Langenbrombach

Einkehren · 24. März 2019
Das Kirchberghäuschen bei Bensheim ist ein einmalig schönes Ausflugsziel mit herrlichen Wandermöglichkeiten durch die umliegenden Weinberge.

Das Storchennest in Nieder-Klingem am Wanderweg Klinger-Storch
Wanderung · 15. März 2019
Kurz vor Beginn des kalendarischen Frühlingsstarts habe ich einen ganz besonders schönen Wandertipp für Euch: den Klinger-Storch Rundwanderweg. Den habe ich zwar schon im Februar besucht, aber jetzt im Frühling ist es bestimmt noch schöner!

Mehr anzeigen