Rund um den Wagenberg - auf der Suche nach bestem Bauernbrot aus dem Steinbackofen
Wanderung · 05. Februar 2024
Es ist ein grauer Februar-Sonntag. Der Wind pfeift eisig und das Sofa lockt. Trotzdem wollen wir uns heute unbedingt auf den Weg in den Odenwald machen, um die wintermüden Beine so langsam wieder auf die Wandersaison einzustimmen. Nicht zu viele Kilometer sollen es werden, einen halben Tag haben wir Zeit und es soll auch unbedingt eine gemütliche Einkehr dabei sein. Dafür ist die Wagenberg-Wanderung im Weschnitz-Tal ideal geeignet. Mit 12,9 Kilometer wird der Streckenverlauf auf der Webseite...

7 Tage - 144 km auf dem Alemannenweg durch den Odenwald
Wanderung · 11. Mai 2023
Der Alemannenweg ist einer der zertifizieren Weitwanderwege durch den Odenwald. Im Mai 2023 haben wir uns auf den Weg gemacht und erzählen von unseren Erlebnissen unterwegs. Findet hier unseren Erfahrungsbericht mit tollen Tipps zum Einkehren und Übernachten.

Auf den Spuren von Räubern und Römern auf dem WÜ4 Hubenweg rund um Würzberg
Wanderung · 24. April 2022
Wir haben uns heute auf den Weg nach Würzberg gemacht, um den Hubenweg mit der Markierung Wü4 zu erwandern. Auf rund 17 km umkreist der Wanderweg das idyllische Dorf Würzberg, das auf einem Hochplateau oberhalb von Michelstadt auf 509 m liegt. Uns hat gleich die Frage beschäftigt, was denn überhaupt unter so einem Hubendorf zu verstehen ist. Über den Begriff bin ich schon öfter im Odenwald gestolpert. Also was ist eine Hube? Ohne das Thema jetzt zu sehr zu vertiefen. Grob gesagt versteht...

Frühlingsluft schnuppern im Mossautal mit Einkehr im Hofcafé Im Griene
Wanderung · 09. März 2022
Hach die tut die Sonne im Moment gut! Auch wenn die Temperaturen nachts noch ziemlich frösteln lassen, zieht die Wärme tagsüber einfach nach draußen in die Natur. Heute haben wir einen besonders schönen Platz entdeckt, an dem man im Mossautal ganz wunderbar entspannen, Kaffee trinken und die Seele baumeln lassen kann. In Hiltersklingen im Mossautal hat Tanja Lenz einen alten Kuhstall zum einem schnuckeligen Hofcafé ausgebaut. Seit 2020 bietet sie mit ihrem Frühstück am Morgen, Kuchen am...

Odenwaldlust goes Darmstadt - Buch Nummer 2: Glücksorte in Darmstadt
18. Februar 2022
Wenn es zeitweise auf diesem Blog etwas ruhiger war, hatte es einen schönen aber doch recht zeitaufwändigen Grund.: Ich durfte für den Droste-Verlag ein zweites Buch recherchieren und schreiben. Heute ist es nun tatsächlich soweit und es gibt das Buch "Glücksorte in Darmstadt" zu kaufen. Ein toller Moment, der mich schon auch ein wenig stolz macht. Für den Darmstadt-Reiseführer war ich allerdings nicht alleine unterwegs. Die 80 Texte habe ich mir mit einer lieben ehemaligen Kollegin aus...

Rund um den Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe laden verschneite Wanderwege zu einer Winterwanderung ein.
Wanderung · 11. Dezember 2020
***CORONA-UPDATE: AKUTELL KEINE EINKEHR IM KAISERTURM MÖGLICH***Artikel entstand im Januar 2017***** Endlich hat es geschneit! Während in der Stadt davon schon wieder nur noch kümmerliche Taureste übrig sind, mache ich mich heute auf die Suche nach einem richtigen Wintererlebnis: ein Ausflug zur Neunkircher Höhe mit zünftiger Winterwanderung und Einkehr im Kaiserturm. Der Ort Neunkirchen gehört zur Gemeinde Modautal, ca. 15 km südlich von Darmstadt und ist vor allem für Rodelfreunde...

Wanderung · 02. Mai 2020
Ganz neu ab Mai 2020 lädt der Mundart Wanderweg von Neunkirchen nach Ernsthofen zu einer spannenden Wanderung entlang der Modau ein. Wir haben den Weg für Euch getestet und berichten auf dem Odenwaldlustblog von unseren Erlebnissen.

01. Mai 2020
Es ist der 1. Mai, die Sonne scheint und die Rapsfelder blühen. Eigentlich braucht es da keinen Tipp für den Odenwald: einfach nur raus und die genießen. Mir geht das Herz auf, wenn ich auf die sattgelben Felder schaue, im Kontrast zu dem frischen Frühlingsgrün. Besonders schön ist die Rapsblüte im Otzberger Umland und dahin führt auch die heutige Radtour: nach Ober-Klingen. Die Tour startet hinter Ober-Ramstadt - kurz vor Wembach Hahn liegt links im Wald ein kleiner Parkplatz. Dort...

Wanderung · 20. April 2020
Die Apfelblüte im Odenwald ist eine wunderschöne Zeit! Wir haben uns auf den Weg gemacht und den Naturpfad Albersbacher Streuobstwiesen getestet. Lest hier meinen Erfahrungsbericht.

27. September 2019
Odenwaldlust war zur Gast im Glücksgarten Otzberg und erzählt von den Erfahrungen beim "Kleinen-Käse-Kurs". Kann man Käse auch zu Hause selber herstellen, was braucht man dazu und wie schmeckt das? Tipps für Einsteiger, die wissen wollen wie man selber Käse machen kann.

Mehr anzeigen