Wanderung · 02. Mai 2020
Ganz neu ab Mai 2020 lädt der Mundart Wanderweg von Neunkirchen nach Ernsthofen zu einer spannenden Wanderung entlang der Modau ein. Wir haben den Weg für Euch getestet und berichten auf dem Odenwaldlustblog von unseren Erlebnissen.

01. Mai 2020
Es ist der 1. Mai, die Sonne scheint und die Rapsfelder blühen. Eigentlich braucht es da keinen Tipp für den Odenwald: einfach nur raus und die genießen. Mir geht das Herz auf, wenn ich auf die sattgelben Felder schaue, im Kontrast zu dem frischen Frühlingsgrün. Besonders schön ist die Rapsblüte im Otzberger Umland und dahin führt auch die heutige Radtour: nach Ober-Klingen. Die Tour startet hinter Ober-Ramstadt - kurz vor Wembach Hahn liegt links im Wald ein kleiner Parkplatz. Dort...

Wanderung · 20. April 2020
Die Apfelblüte im Odenwald ist eine wunderschöne Zeit! Wir haben uns auf den Weg gemacht und den Naturpfad Albersbacher Streuobstwiesen getestet. Lest hier meinen Erfahrungsbericht.

Rundwanderung durch den Winterwald hinter Groß-Umstadt
Wanderung · 31. Dezember 2019
Heute habe ich schon einmal einen Tipp parat, den ihr fest im Wanderkalender für das neue Jahr einplanen solltet: Am 2. Februar 2020 veranstaltet der Odenwaldklub Heubach wieder die traditionelle Wanderung von Hütte zu Hütte. Im Februar 2018 bin ich die Tour schon einmal mit gelaufen und es war ein besonders schönes Erlebnis - der frisch verschneite Wald war natürlich perfekt dafür geeignet.

Weihnachtsmarkt mal anders: private Höfe öffnen Ihre Tore in Habitzheim. (©odenwaldlust.de)
28. November 2019
An diesem Wochenende ist es soweit: mit dem ersten Adventssonntag öffnen allerorts die Weihnachtsmärkte und Lemmingen gleich machen sich die Menschenmassen vom Glühweinduft angezogen auf den Weg in die Innenstädte. Auch im Odenwald gibt es sehr bekannte und wunderschöne Weihnachtsmärkte wie z.B. den Michelstädter Markt vor dem historischen Rathaus oder die Erbacher Schlossweihnacht. Dort reisen jedoch Busladungen voll Touristen an und drängen sich durch die meist kommerziellen Angebote...

Das Gersprenztal in der herbstlichen Abendsonne (©odenwaldlust.de)
23. Oktober 2019
Die Natur gibt im Moment noch einmal alles, um uns den Abschied vom Sommer nicht zu schwer zu machen mit goldenen Farben und stimmungsvollem Licht - das Wetter passt auch und der Plan ist gefasst, auf einer Mountainbike-Rundtour eines meines Lieblingsziele anzusteuern: das Cafe Wilma in Ober-Kainsbach. Ich bin über eine Tourenempfehlung des Geo-Naturparks Bergstraße Odenwald gestolpert mit etwas nüchternem Namen: Brensbach-Wersau BW1. Mit 27 km Länge und 630 Höhenmetern hört sich das für...

27. September 2019
Odenwaldlust war zur Gast im Glücksgarten Otzberg und erzählt von den Erfahrungen beim "Kleinen-Käse-Kurs". Kann man Käse auch zu Hause selber herstellen, was braucht man dazu und wie schmeckt das? Tipps für Einsteiger, die wissen wollen wie man selber Käse machen kann.

06. Juli 2019
Von Badesee bis Eiscafé, hier findet ihr erfrischende Tipps für einen tollen Sommertag im Odenwald.

Radtouren · 19. Mai 2019
Im Mai 2019 hat MTB-Rundweg M1 in Michelstadt eröffnet. Wir waren an dem Wochenende dabei und haben eine erste kleine Testrunde gewagt. Unseren Erfahrungsbericht könnte ihr im Odenwaldlustblog nachlesen

Wanderung · 24. März 2019
Bericht von der Lammguck-Wanderung mit Besuch beim Schäfer Bernd Keller in Rehbach und Ausblick von der XXL-Bank in Langenbrombach

Mehr anzeigen