Wanderung

Rundwanderung durch den Winterwald hinter Groß-Umstadt
Wanderung · 21. Dezember 2020
Leider wurde die für den 31. Januar 2021 geplante Veranstaltung geplante Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Ihr findet hier trotzdem meinen Bericht vom Februar 2018. Vielleicht schneit es ja in dieser Wintersaison und ihr bekommt Lust auf eigne Faust mit Thermoskanne und Vesperbrot durch den Umstädter Winterwald zu wandern.

Rund um den Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe laden verschneite Wanderwege zu einer Winterwanderung ein.
Wanderung · 11. Dezember 2020
***CORONA-UPDATE: AKUTELL KEINE EINKEHR IM KAISERTURM MÖGLICH***Artikel entstand im Januar 2017***** Endlich hat es geschneit! Während in der Stadt davon schon wieder nur noch kümmerliche Taureste übrig sind, mache ich mich heute auf die Suche nach einem richtigen Wintererlebnis: ein Ausflug zur Neunkircher Höhe mit zünftiger Winterwanderung und Einkehr im Kaiserturm. Der Ort Neunkirchen gehört zur Gemeinde Modautal, ca. 15 km südlich von Darmstadt und ist vor allem für Rodelfreunde...

Wanderung · 02. Mai 2020
Ganz neu ab Mai 2020 lädt der Mundart Wanderweg von Neunkirchen nach Ernsthofen zu einer spannenden Wanderung entlang der Modau ein. Wir haben den Weg für Euch getestet und berichten auf dem Odenwaldlustblog von unseren Erlebnissen.

Wanderung · 20. April 2020
Die Apfelblüte im Odenwald ist eine wunderschöne Zeit! Wir haben uns auf den Weg gemacht und den Naturpfad Albersbacher Streuobstwiesen getestet. Lest hier meinen Erfahrungsbericht.

Wanderung · 24. März 2019
Bericht von der Lammguck-Wanderung mit Besuch beim Schäfer Bernd Keller in Rehbach und Ausblick von der XXL-Bank in Langenbrombach

Das Storchennest in Nieder-Klingem am Wanderweg Klinger-Storch
Wanderung · 15. März 2019
Kurz vor Beginn des kalendarischen Frühlingsstarts habe ich einen ganz besonders schönen Wandertipp für Euch: den Klinger-Storch Rundwanderweg. Den habe ich zwar schon im Februar besucht, aber jetzt im Frühling ist es bestimmt noch schöner!

Wanderung · 10. März 2019
Traumhafte Ausblicke auf Schloss Lichtenberg - eine Wanderung durchs Fischbachtal mit Entdeckungstour durch Billings und Meßbach.

Wanderung · 07. Oktober 2018
Zahlreiche Ortschaften im Odenwald haben Namen bei denen ich schmunzeln muss. Über "Hering" oder "Frau Nauses" hat sogar schon die Bild-Zeitung geschrieben. Besonders wohlklingend finde ich auch die Doppelnamen. Einige meiner Favoriten sind Mümling-Grumbach, Lützel-Wiebelsbach, Etzen-Gesäß und natürlich Weiten-Gesäß. Woher genau dieser Ortsname kommt, weiß ich nicht, aber der ruhige Ortsteil von Michelstadt liegt auf 313 m Höhe und ist der Ausgangspunkt für meine Wanderung durch den...

Wanderung · 10. April 2016
Heute breche ich nach Neutsch auf - definitiv eines meiner Lieblingsdörfer im Odenwald! Warum? Neutsch liegt wunderschön auf einer Anhöhe, hat einen Mix aus alten Fachwerkhöfen und schönen Holzneubauten und ist irgendwie richtig so wie man sich ein Dorf so vorstellt. Es fließt sogar ein kleiner Bach durch.

Wanderung · 20. März 2016
Der heutige Ausflug führt zur Veste Otzberg, kein Geheimtipp, eher ein Klassiker, aber die Tipps drumherum, kennt vielleicht doch noch nicht jeder. Gestartet wird die rund 18 km lange Rundwanderung in Brensbach am Parkplatz "am Hinterwald". Von dort führt die Wanderung über die Ortschaften Hassenroth und Hering zum Etappenziel: die Veste Otzberg. Details zum Tourenverlauf könnt Ihr hier nachlesen. Der Burgturm der Veste Otzberg wird wegen seinem Erscheinungsbild auch liebevoll die "weiße...